Briefing:
- Unternehmen: Lazard
- Branche: Finanzwesen
- Ort: New York, USA
- Disziplin: Recruiting
- Kanal: Social Media
- Ziel: Bewerbungen von Studenten aus fachfremden Fächern generieren
- Jahr des Hacks: 2017
Die Story
Das Unternehmen: Lazard ist ein global aktives Finanzunternehmen, das sich auf Dienstleistungen in Anlagenmanagement und Vermögensberatung spezialisiert. Die Investmentbank beschäftigt weltweit über 2.500 Mitarbeiter in 26 Büros.
Die Herausforderung: Lazard will Studenten ansprechen, die noch keinen Job in der Finanzwelt in Erwägung ziehen. Das Unternehmen möchte konkret Geisteswissenschaft-Studenten und deutlich mehr Frauen erreichen. Lazard sucht neue Mitarbeiter mit einem kreativen Mindset.
Die Ziele: Lazard definierte für die aktuelle Recruiting-Kampagne drei Kernziele:
- Studenten erreichen, die keine Karriere im Finanzwesen anstreben
- Die Markenbekanntheit steigern
- 40 Prozent mehr Bewerbungen von Frauen generieren
Der Ansatz: Lazard möchte einfallsreiche Menschen erreichen und für das Unternehmen begeistern – und wählt daher kreative Wege, um die Zielgruppe zu erreichen. So spielten die Social-Media-Anzeigen ganz unterschiedliche Themen:
- Verse aus dem Gedicht "The Wasteland" von Thomas Stearns Eliot.
- Eine Grafik aus dem Fachbereich Biomechanik.
- Auszüge aus dem populären britischen Gerichtsfall Donaghue gegen Stevenson.
Außerdem entwarf Lazard ein Online-Quiz, auf dem interessierte Studenten testen konnten, ob sie eher kreative- oder analytische Denker sind.
Die starke Line, die kreatives Social-Media-Marketing mit dem HR-Ansinnen verknüpfte: "Wenn du das analysieren kannst, hast du bereits die Fähigkeiten, die wir suchen."
Die (bisherigen) Erfolge:
- Die Anzahl der Bewerbungen von Analysten stieg im Jahr 2017 um 84 Prozent. (von 1,836 im Jahr 2016 zu 3,381 in 2017)
- Es wurden 103 Prozent mehr Bewerbungen von Frauen generiert
- 4900 Clicks gesammelte auf der Karriere-Website
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