1500 Reaktionen mit zwei Sätzen
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1500 Reaktionen mit zwei Sätzen

Das Magazin t3n teilte eine simple Botschaft bei LinkedIn. Dieser Post erzielte eine große Reichweite und damit starkes Employer Branding. 

von Redaktion
© t3n auf LinkedIn

Briefing:

  • Unternehmen: t3n
  • Jahr des Hacks: 2019
  • Ort: Berlin
  • Branche: Medien
  • Disziplin: LinkedIn-Post
  • Erfolg: 1500 Reaktionen

Wer ist t3n? Das führende Magazin für digitale Themen in Deutschland. t3n schreibt über technische Innovationen, Geschäftsentwicklungen und digitale Möglichkeiten. t3n unterstützt digitale Pioniere und setzt sich unter anderem für freies Wissen, Open Source und die Datenhoheit des Einzelnen ein. Auch ist t3n ein Lautsprecher für New-Work-Themen. 

Was hat t3n cooles gemacht? Ein sehr erfolgreiches LinkedIn-Posting abgesetzt. Der Beitrag richtet sich mit einer kleinen Schmeichelei an die Follower und deren Anhängerschaft. Und genau das war super erfolgreich. 1500 Reaktionen kamen zusammen. Gerade bei LinkedIn ist das viel Wert – denn schon Beiträge mit nur zehn Reaktionen werden bis zu 600 Profilen angezeigt. Man kann sich also vorstellen, wie sehr t3n mit diesem Post disruptiv aus der eigenen Blase herausbrach.

Warum war das so erfolgreich? Die Umsetzung ist visuell einfach, aber ansprechend gelungen. Vor allem hob sich die sehr herzliche Grafik im ansonsten sehr businesslastigen Content Stream stark von den anderen Beiträgen ab. t3n setzte einen neuen Reiz, und das wurde mit Reichweite und positiven Emotionen belohnt.

 

Warum ist das auch Employer-Branding?

Weil LinkedIn von vielen Nutzern auch als Instrument für die Jobsuche eingesetzt wird. Durch dieses Posting zeigte t3n genau die lockere und offene Art, die einen sympathischen Arbeitgeber auszeichnet. Und das spricht gerade Mitarbeiter, die mit ihren Jobs hadern, effektiv an. 

Was sollte man nachmachen?

Einfach mal einen starken Kontrast zu den üblichen Inhalten setzen. Das heißt: Etwas Charmantes mit der Community teilen, was diese nicht erwartet, aber umso mehr berührt. 

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