90 % schnellere Hires mit digitalen Assesments
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90 % schnellere Hires mit digitalen Assesments

Unilever muss jedes Jahr zehntausende Bewerbungen bearbeiten. Was lange Zeit eine Herausforderung war, löst sich nun fast ausschließlich digital. Dass ist attraktiv für Bewerber - und spart viel Geld.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: Unilever
  • Jahr des Hacks: 2017
  • Ort: Weltweit
  • Branche: Nahrungsmittel-Industrie
  • Disziplin: Hiring
  • Ziel: Effizienteres Recruiting
  • Lösungsansatz: Digitale Assesments 

Ausgangslage: Im Vergleich zu anderen Unternehmen hat der Konzern Unilever ein Problem definitiv nicht: Bewerbermangel. Bis zu 25.000 Absolventen bewerben sich auf Stellen im Unternehmen. 

Die Herausforderung: Das Screening von 25.000 Bewerbungen ist selbst für Big Player eine absolute Herausforderung. Schließlich kann der beste Kandidat hinter der ersten Bewerbung lauern - oder eben auf Platz 23.441. Das Flaschenhals-Prinzip ist ein eindeutiger Nachteil. Hiring-Prozesse verzögern sich und wie immer in der Wirtschaft gilt - jede Verzögerung kostet Geld. 

Die Problemlösung: Digitale Assesments. Unilever macht das Bewerben leicht - das Ausfüllen der Online Application und das Anhängen des LinkedIn-Profils genügt für die Registrierung. Innerhalb von wenigen Minuten bekommen die Bewerber ein erstes Feedback und steigen in die nächste Runde auf. Hier wird es spielerisch: Denn Unilever testet in 12 Spielen das Geschick der Kandidaten. Das sind teilweise einfache Aufgaben, die es zu lösen gilt - doch sagen schon diese viel über die Stärken und Schwächen der Bewerber aus. Positiv: Nach jedem Step bekommen die Bewerber direktes Feedback, was gut ist für die Candidate Experience. Nach dem Gaming folgt ein Interview, was die Bewerber selbst mit dem Smartphone aufnehmen und hochladen. Erst nach diesen komplett automatischen Schritten kommt es zum Kontakt zwischen der HR-Abteilung und dem Bewerber. 

Die Erfolge: Die Zahlen sind beachtlich. So beschleunigte sich das Hiring-Verfahren um durchschnittliche 90 Prozent. Das Unternehmen spart einen Millionenbetrag durch diese Digitalisierung. Zudem förderte die Automatisierung, die alleine die Eigenschaften der Bewerber beurteilt, die Diversität unter den erfolgreichen Bewerbungen. Auch kommt das Tool "HireVue" bei den Bewerbern an. 96 Prozent der Bewerber nahmen aktiv an der digitalen Vorauswahl teil.

Besonders Stark

Die erfolgreichen Bewerber können am Ende den Arbeitsvertrag direkt online unterschreiben. 

Case-Study:

Den kompletten Case gibt es hier auf Englisch zum nachlesen.

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