Das Q&A zu GrowSmarter
Online Marketing

Das Q&A zu GrowSmarter

Wer, was, wie, wo, wann - im Q&A beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserem Online Magazin.

von Redaktion
Wir stehen Rede und Antwort! © rawpixel/Unsplash

Termine & Themen

Wie erscheint GrowSmarter?
Wir erscheinen wie ein Print-Magazin. Nämlich einmal in der Woche. Damit brechen wir mit den klassischen Online-Gewohnheiten. Der Grund: Wir wollen leserfreundlich sein. Also bieten wir unsere Inhalte immer zu einem festen Termin und zu einer transparenten Zeit an (Montag, ab 07.00 Uhr). Das hat einen großen Vorteil: Wenn ihr als vielbeschäftigte Führungskräfte und Knowledge-Worker doch mal Zeit zum Lesen findet, könnt ihr diese bei GrowSmarter ideal nutzen.  

Wie viele Beiträge werden wöchentlich erscheinen?
Wir planen mit sechs bis neun Artikeln. Eine normale GrowSmarter-Woche besteht jedoch "nur" aus sechs Beiträgen. Dazu gehören: Mindestens zwei Interviews, zwei Hacks und ein Meinungsbeitrag. Zudem gibt es immer zu Monatsbeginn ein Dossier. Dieses behandelt ein konkretes Thema in drei ausführlichen Beiträgen. Das Dossier bleibt fast den ganzen Monat auf der Startseite abrufbar. Ab November starten wir immer in der letzten Woche des Monats mit unserem Herzensprojekt GrowSmarter-Local. Hierzu gibt es einen Dossier-Schwerpunkt zu einer bestimmten Region. Das kann eine Gemeinde, eine Stadt oder gar ein Bundesland sein.

Welche Themen behandelt GrowSmarter?
Wir schreiben über innovative Hacks und clevere Strategien in den Bereichen Online Marketing und New Work. Wichtig ist uns dabei: Wir wollen die Ideen eines smarten Metzgers aus der deutschen Kleinstadt genauso beachten und aufgreifen wie die Expertise eines CEOs aus den USA. Entscheidend für uns: Die Idee. Der Trick. Das Handeln.

Formate und Kanäle

Welche Formate finde ich als Leser auf GrowSmarter?
Interviews und Hacks sind unsere wichtigsten Formate. Auch weil sie sehr gegensätzlich sind. Unsere Hacks sind extrem kurz und knackig - die Lesezeit liegt zwischen einer und zwei Minuten. Die meisten unserer Interviews sind dagegen sehr umfangreich. Auch Du als Leser sollst die Gelegenheit bekommen, unsere Gesprächspartner kennenzulernen. Dazu gibt es noch andere Formate wie Kolumnen, Gastbeiträge, ausführliche Case Stories und #nureinefrage. Diese sollten selbsterklärend sein. 

Warum gibt es noch keinen Podcast?
Weil wir uns dafür noch personell aufstellen müssen. Ein Audio-Format soll es irgendwann aber auch bei GrowSmarter geben. Das hat uns Content-Experte Joe Pulizzi höchstpersönlich empfohlen.

Was macht GrowSmarter besonders?
Wir stellen Learnings in den Vordergrund. Jeder Beitrag soll schlauer machen und euch motivieren. Und ganz wichtig: Wir sind persönlich.

Mitmachen bei GrowSmarter

Welche Möglichkeiten gibt es, um bei GrowSmarter mitzumachen?
Einige. Du darfst zum Beispiel nach unseren Interviews Fragen an die Experten stellen. Der Hintergrund: Manchmal vergessen wir die schlauesten Fragen. Deshalb ist an den meisten Interviews ein Formular angehängt. Dieses kannst Du kurz und knapp ausfüllen und Deine Frage an uns schicken. Wir leiten diese an unsere Gesprächspartner weiter. Die besten Einsendungen lassen wir jeweils nachträglich beantworten.

Kann ich eigene Hacks und Case Studies einreichen?
Das darfst Du sehr gerne tun. Schreibe uns einfach eine Mail an hallo@growsmarter.de. Deine Case Study wird anschließend von uns geprüft und wenn wir sie lehrreich und smart finden, machen wir aus ihr einen Hack-Beitrag.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du arbeitest für ein kleines Unternehmen und Dein Case enthält ein bisschen Werbung für Dich und Dein Unternehmen - kein Problem. Das soll es ja auch sein. Wer smart arbeitet, verdient Aufmerksamkeit. Die Aufnahme Deiner Story als Hack ist für Dich kostenlos!
  2. Dein Case-Vorschlag ist sehr gut, aber auch sehr werblich? Du bist ein großes Unternehmen mit einem hohen Umsatz? Oder Du arbeitest für eine PR-Agentur? Wir veröffentlichen auch Deine Case Study bei entsprechender Qualität als Sponsored Case - möchten aber, dass Du die Werbung in diesem Fall marktgerecht und fair bezahlst.

Werbemöglichkeiten

Wo wir beim Thema sind: Welche Werbeformate gibt es überhaupt?
Was es nicht geben wird: Pop-Ups und Displays sowie Native Advertising. Der Leser ist König und wir wollen dieses Magazin so userfreundlich wie möglich gestalten. Nerviges Bling-Bling soll und wird es bei uns nicht geben.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
Du findest alle Informationen unter Werben auf GrowSmarter.

Unser Team

Wer gehört zum GrowSmarter-Team?
Zu unserem Kernteam gehören 6 Personen. Hannes, unser responsible editor, organisiert das Magazin und schreibt. Susi managt das Projekt und ist Ansprechpartner für alle nicht-redaktionellen Themen. Christian ist Germanist und Werbetexter und nimmt die meisten Beiträge ab. Nils und Franzi kümmern sich um die Distribution. Und Chef Kevin ist Ideengeber und Antreiber.

Wer steckt hinter dem Magazin?
Die führende Digitalagentur aus Mecklenburg-Vorpommern - MANDARIN MEDIEN. 55 Mitarbeiter aus den Bereichen Online Marketing, Personal und IT beraten GrowSmarter inhaltlich. Warum Agentur-Gründer Kevin Friedersdorf das Magazin geschaffen hat, erklärt er übrigens in seinem Editorial.

An wen könnt ihr euch wenden, wenn es Feedback gibt?
Hannes Hilbrecht (Redaktion) und Susan Springer (Management) sind die Ansprechpartner. Du erreichst die beiden unter hallo@growsmarter.de. Wir versprechen, dass wir werktags binnen 24 Stunden antworten.

Noch eine Frage?

Susi & Hannes werden sie sicher beantworten.

Ich erkläre meine Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung. *
In diesem Artikel
Redaktion

Das sind die sechs Mädchen und Jungs von GrowSmarter. Sie recherchieren, denken und schreiben mit Liebe über die Hacks aus aller Welt. 

Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben