Unsere ersten 10 GrowSmarter-Ikonen
Online Marketing

Unsere ersten 10 GrowSmarter-Ikonen

GrowSmarter würde es nicht ohne Vorbilder geben. Von diesen zehn Frauen, Männern und Redaktionen haben wir viel gelernt.

von Hannes Hilbrecht
Christoph Magnussen ist der wichtigste deutsche Pionier zum Buzz-Thema New Work. © Blackboat

Online Marketing

Tilo Bonow, @tiloBonow

Einer der schlauesten digitalen Köpfe Deutschlands. Das halbe Sillicon Valley arbeitet mit ihm und seiner PR-Combo PIABO zusammen. Wer einmal in seinem Büro in Berlin Mitte saß, weiß: Bonow gibt gerne den Takt vor. Am zweitliebsten auf seinem Schlagzeug, das zwei Meter neben dem Bürotisch steht. Bonow ist so smart, dass er GrowSmarter die Messbarkeit von PR erklären konnte.

Jens Schröder, @popkulturjunkie

Er kommt pünktlicher als der Feierabend am Freitagnachmittag: Jens “Mr Trending” Schröder von Meedia. Sein Newsletter "Trending" schaffte es als erstes dauerhaft in die Redaktion. Früh morgens zum ersten Espresso (mit einer halben Kanne H-Milch) ist er das Stimmungsbarometer für das Universum der Sozialen Netzwerke. Nicht wenige erfahren in Schröders Zeilen das erste Mal von den Krisen der Welt. Das größte Plus von Trending: Es komprimiert unsere Prokrastination-Zeiten bei Facebook und Twitter.

Joe Pulizzi, @JoePulizzi

Joe P. hat einen Kindheitstraum so brutal platzen lassen wie eine Seifenblase im Gewitterregen. Der Gründer des Content Marketing Institute (CMI) klärte nämlich auf: Auch Disney-Filme sind nur Content Marketing für Merchandise und Freizeitparks! Schwere Kost. Dornröschen, Schneewitchen und Goofy nur Werbefiguren wie Kaitlyn Jenner, Khloé Kardashian und Justin Bieber? Das ist schwer zu verkraften! Dagegen viel bekömmlicher: Seine Dokus über Content-Marketing. Hier geht es zum Interview mit Mr. Content Marketing.

Karl Kratz, @karlkratz

Unser liebster Marketing-Rockstar. Spielt in unser Posterboy- und Postergirl-Band den Buzz. Erklärt Online Marketing meist idiotensicher. Ist uns damit viele Meilen voraus - ob es ihn überhaupt kratzen wird, wenn wir irgendwann ein paar Meter aufholen? Höhöhö.

Jochen Wegner, @jochen

Würde Sonja Zietlow die 10 innovativsten deutschen Chefredakteure küren - Wegner wäre weit vorne dabei. Er machte ZEIT ONLINE mit diversen Projekten deutlich hipper und jünger, ohne dabei die Seriosität der Medien-Marke zu untergraben. Schafft durch neue Ressorts und Events zudem clevere Vermarktungsoptionen. Zudem ist Wegner einer der größten Medien-Pioniere bei den Themen Podcasts und SEO. Das Format "Deutschland spricht" ist eine der besten (und wichtigsten) journalistischen Ideen des letzten Jahrzehnts. Starker Typ.

Uns hat Jochen Wegner verraten, was seine Strategie bei der Format- & Themenfindung ist. 

Pam Moore, @PamMktgNut

Sie macht mit ihrer Consulting-Firma Marketingnutz nicht nur Social Media, sondern bildet unzählige Social Media Marketer aus. Ist eine Koryphäre auf ihrem Gebiet mit riesiger Social-Reichweite. Ist bei uns extrem beliebt, weil sie manchmal Sätze sagt und schreibt, mit denen man Social-Media-Kollegen ärgern kann. Zum Beispiel: "Es ist Zeit, die Megaphone wegzulegen und Werte abzuliefern". Amen!

Auf eine Interviewanfrage hat Pam leider nie geantwortet! Rofl. 

New Work

Carol Dweck, @mindsetsworks

"Testergebnisse und andere messbare Errungenschaften verraten dir, wo ein Student ist, aber sie können dir nicht sagen, wo er enden wird."

Carol Dwecks Lehre vom "Growth Mindset" ist bei vielen Top-Unternehmen längst eine Einstellungsprämisse. Diese suchen nicht mehr nur nach den besten Zeugnissen und glattesten Lebenslaufen, sondern nach Talent und Ehrgeiz. Top-Unternehmen wissen, dass es selten perfekten Kandidaten für höchst individuelle Jobs gibt, diese Talente erst für den bestmöglichen Fit geformt werden müssen. Oder wie die Stanford-Psychologin Dweck schreibt: "Becoming is better than being."

Für GrowSmarter ist Dweck stilprägend: Sämtliche Projekt-Beteiligten haben in ihren Lebenläufen mehr Dellen als das Chassis des legendären japanischen Formel-1-Bruchpiltoten Takuma Sato.

Christoph Magnussen, @cmagnussen

Sein Podcast läuft auf allen GrowSmarter-Stockwerken. Natürlich auch beim Chef - wie in unserem Editorial nachzulesen. Das tolle an "on the way to new work" ist nicht allein das Wissen der Tool-Spezialisten Christoph Magnussen und Michael Trautmann. Es ist die Vielfalt an schlauen Köpfen, die sie uns als Zuhörer bieten. Sie fliegen durch Europa und um die halbe Welt, um die verwegensten New-Work-Experten vor die Mikros zu holen.

Bei uns wagte Magnussen den Rollentausch. Wir hielten ihm unser Mikrofon vor die Nase. 

Gabriele Fischer, @brandeins

Wir lieben dieses Magazin. Und das liegt nicht nur daran, dass der journalistische Mentor von unserem responsible editor Hannes mal seine Lebensgeschichte für das Magazin aufgeschrieben hat. Die vergangenen Magazine zu Themen wie Personal und Service waren mehrstündige Leseflashs mit Learning, an Learning, an Learning und eine Duftmarke für den Bereich New Work. brandeins ist zwar doppelt so teuer wie andere Publikationen - aber dafür auch dreimal so gut. Chefredakteurin Gabriele Fischer steht nur stellvertretend für eine starke Redaktion, die für GrowSmarter vor allem eines ist: Vorbild! 

Oliver Wurm, @oliverwurm

Passt eigentlich gar nicht hier rein. Weder ins Online Marketing noch ins New Work. Der sauerländische Hamburger ist nämlich Verleger. Doch in seinem Job beweist er Monat für Monat, dass er alles passend machen kann. Zum Beispiel die Bibel zu einem preiswürdigen Magazin komprimieren. Oder ein Sticker-Album mit Impressionen aus Kassel kommerziell erfolgreich vermarkten. Würde True Fruits einen Smoothie mixen wollen, der nach Optimismus und Wagemut schmeckt, müssten sie neben Bananen, Äpfeln und Kokablättern auch den Wurm hineinpürieren. Der sagt außerdem wunderbare Sätze wie: "Auf die Fressefallen ist auch eine Vorwärtsbewegung" oder "Bisher habe ich jedes Projekt zur schwarzen Null geschoben." Wir wünschen weiterhin: Gut Drück!

Wer ist Dein Vorbild?

Und welche Fragen würdest Du stellen?

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In diesem Artikel
Hannes Hilbrecht

Hannes, Jahrgang 1993, gestaltet Content-Marketing-Projekte für die Digital-Agentur MANDARIN MEDIEN. Schrieb zuvor für Medien wie ZEIT ONLINE, den Berliner Tagesspiegel oder NDR.de. Ist nebenbei Fußballkolumnist. Erzählt jedem, den er trifft, dass er LeBron James interviewt hat. Für euch erreichbar unter: hannes.hilbrecht(ett)growsmarter.de

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