28.000 Followern ein besonderes Angebot machen
Online Marketing

28.000 Followern ein besonderes Angebot machen

Klimaschutz und Sex. Themen mit Gewicht. Um beide zu kombinieren, schlüpfen ein Stromanbieter und ein Sexspielzeug-Onlinehändler unter eine Decke.

von Redaktion

Briefing

  • Unternehmen: E wie einfach
  • Branche: Stromanbieter
  • Ort: Köln, Deutschland
  • Disziplin: Kampagne
  • Kanal: Print-Anzeigen & Social Media
  • Ziel: Generierung von Neukunden
  • Jahr des Hacks: 2020

Die Story

Das Unternehmen: "E wie einfach" ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter und Tochterunternehmen der E.ON Energie AG. "E wie einfach" bietet seine Energietarife Privathaushalten oder kleinen Unternehmen an. Unter der Leitung von Katja Steger beschäftigt die Firma rund 45 Mitarbeiter am Standort Köln.

Die Herausforderung: "E wie einfach" bietet mit dem "MeinÖkoTarif" zertifizierten Ökostrom an, der zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Das Ziel war es, junge Neukunden zu akquirieren. Es brauchte eine mutige Kampagne, die Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren anspricht.

Die Strategie: Klimawandel und Sexualität sind Themen, die besonders jüngere Generationen bewegen. Diese gehen sehr offen mit ihrer Sexualität um und engagieren sich intensiv für das Klima. "E wie einfach" kombiniert beide Interessen und schnürt ein Angebot, das "Energie positiv erlebbar" macht. Bei Abschluss eines neuen "MeinÖkoStrom"-Vertrags erhält jeder Kunde einen Vibrator gratis dazu: den Satisfyer G-Spot Rabbit. Bei dieser Markenkooperation stecken "E wie einfach" und Eis.de unter einer Decke. Besonders smart: Die Kampagne begann am Valentinstag. Anbieterwechsel und Geschenk für die Liebste in einem – auch Männer, nicht unbedingt als allererste Zielgruppe für Vibratoren bekannt, wurden so angesprochen.

Die Umsetzung: Der Erotik-Onlinehändler liefert das Sextoy, "E wie einfach" den Strom. Als besonderen Anreiz zahlt der Anbieter eine Pauschale, die zum Laden des Spielzeugs dient. "Wir haben den Strom, ihr den Spaß", so der markige Slogan. Eine provokative Kampagne, die mehrere Kundengruppen disruptiv anspricht. Jene, die sich bereits aktiv für das Klima einsetzen und für die Sexualität kein Tabuthema ist. Und solche, die eben einen Ruck brauchen, um sich mit beiden Themen zu beschäftigen.

Erfolgsrezept: Provokativ, frech, anders – Das Plakat zur Kampagne generiert Aufmerksamkeit. Sexspielzeug ist für viele ein Tabuthema in der Öffentlichkeit. Nicht für den Stromanbieter. "E wie einfach" verbindet Klimaschutz mit Sexualität. Das Unternehmen spricht primär eine junge Zielgruppe an, grenzt mit der Kampagne aber niemanden aus.

Erfolg:

Gratis-PR über diverse Medien-Clippings, unter anderem in der Markenzeitung "W&V". Auch in den sozialen Medien gab es vielfältige Reaktionen.

Besonders smart:

Über eine Markenkooperation gemeinsame Ressourcen für eine Kampagne bei einer ähnlichen Zielgruppe zu bündeln. Und genauso wichtig: Mit dieser Idee erzählten die Werber eine starke Story mit einer knalligen Schlagzeile.

In diesem Artikel
Kommentieren

Neuen Kommentar schreiben