Briefing
- Unternehmen: E wie einfach
- Branche: Stromanbieter
- Ort: Köln, Deutschland
- Disziplin: Kampagne
- Kanal: Print-Anzeigen & Social Media
- Ziel: Generierung von Neukunden
- Jahr des Hacks: 2020
Die Story
Das Unternehmen: "E wie einfach" ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter und Tochterunternehmen der E.ON Energie AG. "E wie einfach" bietet seine Energietarife Privathaushalten oder kleinen Unternehmen an. Unter der Leitung von Katja Steger beschäftigt die Firma rund 45 Mitarbeiter am Standort Köln.
Die Herausforderung: "E wie einfach" bietet mit dem "MeinÖkoTarif" zertifizierten Ökostrom an, der zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Das Ziel war es, junge Neukunden zu akquirieren. Es brauchte eine mutige Kampagne, die Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren anspricht.
Die Strategie: Klimawandel und Sexualität sind Themen, die besonders jüngere Generationen bewegen. Diese gehen sehr offen mit ihrer Sexualität um und engagieren sich intensiv für das Klima. "E wie einfach" kombiniert beide Interessen und schnürt ein Angebot, das "Energie positiv erlebbar" macht. Bei Abschluss eines neuen "MeinÖkoStrom"-Vertrags erhält jeder Kunde einen Vibrator gratis dazu: den Satisfyer G-Spot Rabbit. Bei dieser Markenkooperation stecken "E wie einfach" und Eis.de unter einer Decke. Besonders smart: Die Kampagne begann am Valentinstag. Anbieterwechsel und Geschenk für die Liebste in einem – auch Männer, nicht unbedingt als allererste Zielgruppe für Vibratoren bekannt, wurden so angesprochen.
Neuen Kommentar schreiben