Briefing:
- Unternehmen: Lagavulin
- Jahr des Hacks: 2019
- Ort: Lagavulin, Schottland
- Branche: Whiskybrennerei
- Disziplin: Kampagne
- Strategie: Video-Kampagne
Die Story:
Das Unternehmen: Lagavulin ist eine schottische Whiskybrennerei mit Tradition, in der seit 1742 Whisky hergestellt wird – aber erst 1816 bekam die Brennerei eine offizielle Erlaubnis. Davor wurde illegal produziert. Das erfolgreichste Produkt ist der 16-jährige Single Malt Whisky. Daneben gibt es nur einige wenige weitere Whiskysorten.
Die Herausforderung: War im Fall von Lagavilun gar nicht so groß. Laut Wiki hat keine andere Brennerei mit einer so eingeschränkten Produktpalette einen so großen Erfolg. Und trotzdem: Das Produkt muss richtig platziert sein, um noch besser verkauft zu werden. Für die Kampagne hat das Unternehmen einen großen Namen eingekauft – vielleicht war das die Herausforderung. Nick Offerman. US-Amerikaner und bekannt aus zahlreichen Filmen und Serien. "22 Jump Street", "Fargo" oder "The House of Tomorrow" sind nur einige davon.
Die Strategie: Ist die gleiche, wie in jeder Werbung: Emotionen transportieren. Und bei Whisky geht das wie? Mit einem gemütlichen und gleichzeitig stilvollem Setting – es soll ja das richtige Klientel angesprochen werden. Zum Beispiel so: Ein bequemer, uriger Ohrensessel aus Leder steht vor einem mit dunklem Holz verkleideten Kamin, in dem ein Feuer flackert, das den Raum in warmes Licht taucht. Dahinter ein altes Regal, in dem abgegriffene Buchrücken zu sehen sind, einige Holzscheite liegen vor den Fließen neben dem Kamin und auf einem silbernen, eleganten Beistelltisch ist die Flasche Whisky drapiert. Inmitten der Szenerie sitzt Nick Offerman, der kernige US-amerikanische Schauspieler mit grau-meliertem Bart, einem roten Karohemd und einem lockeren beige farbenen Sakko darüber. Kamera ab: 45 Minuten lang dürfen die Zuschauer dem Schauspiel von Offerman folgen, wie er den Whisky genießt und das Feuer hinter ihm knistert.
Der Erfolg: Gibt dem Unternehmen recht. Über 3,6 Millionen Menschen haben sich das vermeintlich langweilige Video angeguckt. 50.000 haben noch ein Like darunter gesetzt und damit für eine große organische Reichweite gesorgt. Genug Reaktionen für Lagavulin, um eine neue 10 stündige Version aufsetzen. Die Frage, wer 10 Stunden einem Whisky-Vergnügen nachgehen kann, stellten sich die 720.000 Leute, die die lange Version des Videos aufgerufen haben, wahrscheinlich nicht.
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