Wir sind ein Omnichannel-Player
Online Marketing

Wir sind ein Omnichannel-Player

Vanessa Stützle ist E-Commerce-Expertin bei Douglas und erklärt in #nureinefrage, wie man Sinne erfolgreich digitalisiert.

von Kevin Friedersdorf
Vanessa Stützle ist Managing Director E-Commerce bei Douglas. © Douglas

Douglas riecht und fühlt man am besten in den Läden. Es sind Produkte, die Sinne ansprechen, die man gerne persönlich im Laden anfassen mag. Wie kann man diese ganz natürlichen und echten Eindrücke in den Onlineverkauf übertragen? Kann man Sinneserfahrungen digitalisieren?
Auf den ersten Blick erscheint die Beauty-Welt vor allem in unseren Stores erlebbar und tatsächlich macht Douglas rund 80 Prozent seines Umsatzes dort. Als Omnichannel-Player wissen wir aber auch, dass das Beauty-Erlebnis sehr gut digitalisierbar ist. Und das hat mehrere Gründe:
 
Zum einen ist Beauty ein äußerst demokratisches Thema. Diese Haltung transportiert Douglas beispielsweise in seinen Haltungskampagnen, wie #doitforyou. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Produkte zu finden, mit denen sie sich noch schöner fühlen. In diesem Zusammenhang können wir Produktinformationen online extrem transparent darstellen. Einen Mehrwert bietet insbesondere user generated content: Ein Großteil unserer Produkte sind im Online-Shop bewertet und bieten damit zusätzliche Erfahrungswerte für eine individuelle Beratung und einen Austausch untereinander innerhalb unserer Beauty-Community.  

Zum anderen machen wir unsere Beauty-Welt erlebbar durch Gratisproben zu jedem Online-Einkauf und vielfältige Aktionen, so dass unsere Kunden immer wieder neue Produkte entdecken und ausprobieren können. 

Wir wollen mit Douglas die erste Adresse für Beauty sein, sowohl on- als auch offline. Dieser Omnichannel-Leitgedanke ist unsere Stärke und treibt uns an, das Kundenerlebnis immer weiter zu digitalisieren. Das gelingt uns beispielsweise bereits mit dem Douglas Skill für Alexa oder unserem Online Duftberater, mit dem man bequem von zu Hause die Suche nach einem neuen Duft starten kann. 

Oder mit unserem Magic Mirror, mit dem unsere Kunden sowohl in der Douglas App als auch im Store schnell und unkompliziert neue Make-up Looks ausprobieren können. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Crosschannel-Maßnahmen ankommen. Unsere Kunden informieren sich sowohl in unseren Stores als auch online und kaufen vice versa ein. 

Deshalb arbeiten wir weiter an der Digitalisierung unserer Beauty-Erlebnisse. Für 2019 haben wir einige Innovationen in der Pipeline. Ein erstes Highlight steht noch in diesem Jahr an: Am 28.11.2018 startet unser neues Format #douglaslive. Hier stellen Influencer per Livestream auf douglas.de ihre Hero-Produkte vor. In der ersten Folge dürfen Fans sich auf die Social-Media-Stars Anna Maria und Katharina Damm sowie Patrizia und Katrin Palme freuen. Live aus Österreich verraten sie uns, welche Beauty-Produkte zu Weihnachten auf ihrem Wunschzettel stehen. Das Besondere: Fans können sich per Fragebox live mit ihren Stars dazu austauschen – so wird aus einem digitalen Besuch auf douglas.de ein unmittelbares und einzigartiges Kundenerlebnis. 

Steckbrief:

Meine ungefilterte Wochenarbeitszeit: 50-60 Stunden.
 
Diese Personen inspirieren mich: Meine Tochter, weil ich mit ihr die Welt noch einmal neu entdecke. Und mein Team, denn bei Douglas spürt man dank unserer Strategie #FORWARDBEAUTY aktuell eine Aufbruchsstimmung, die zu immer neuen Entwicklungen anspornt. 
 
Mein Lieblingstool: Die Douglas App. Sie ist für mich das Herzstück unserer Digitalisierungsstrategie. Hier haben wir viel geschafft, aber auch noch viel vor. 
 
Meine größte Herausforderung: Ist die Umsetzung von #FORWARDBEAUTY. Der Name der Strategie gibt alle Ziele vor: Douglas wird moderner, innovativer und digitaler, denn wir wollen die erste Adresse für Schönheit in Europa sein, sowohl in unseren Stores, als auch online. Es sind spannende Zeiten bei Douglas, für mein Team und mich. 

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Kevin Friedersdorf

Ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur MANDARIN MEDIEN. Seit September 2018 ist er Herausgeber von GrowSmarter.

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